Aktuelles (17.KW): Infobrief 46 online Mo: 3.-6. Std. Bürgermeistersprechstunde für den Jg 10 und alle weiteren Interessenten in der Mensa, Die und Mi: Eltern-und SchülerInnensprechtage, Mi: 9-12 Uhr Berufsberatung Frau Heller, Do: Abiturprüfungen

"Das war ein Erlebnis!" Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 sind zurück aus Blankenheim.

Nach der teilweise nicht so leichten Verabschiedung an der Schule erreichen wir, einmal im Regen, einmal aber auch bei etwas Schnee, unser Reiseziel in Blankenheim. Schnell ist das Gepäck auf den Zimmern, sind die Betten bezogen und die Pause beendet.

Es kann losgehen!

Nacheinander begehen die Teamklassen eine Reise in den Urwald Südamerikas. Reißende Flüsse müssen überquert, Berge erklommen und wilde Pflanzen besiegt werden - dann erst ist das Abenteuer bestanden.

Unter der Anleitung von Herrn Spohr und eines Erlebnispädagogen lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene erlebnispädagogische Übungen zu meistern. Dabei müssen unter anderem gemeinsam Brücken errichtet, Sprungtücher gespannt und ziemlich oft die eigene Angst überwunden werden. Gelernt haben alle aber auf jeden Fall eines: Nur gemeinsam sind wir stark - nur gemeinsam können wir alles schaffen. Genau das haben sie dann auch getan. Klettern unter das Hallendach, Balancieren auf schmalen Stegen und Leinen, aber auch das Springen aus der Höhe war kein Problem mehr.

Dazu mussten immer wieder auch Teamaufgaben, wie das Überwinden einer Mauer oder das Zusammenrücken auf einer sehr kleinen Fläche geplant und bestanden werden. Unsere Schülerinnen und Schüler zeigten hier großen Ehrgeiz und viel Talent.

Parallel dazu erkundeten die Kinder die Umgebung innerhalb des Chaos-Spiels, zeigten ihr Geschick bei der Haus-Ralley oder besuchten die historische Innenstadt Blankenheims.

Heimweh kam nur anfangs auf, sodass alle mit einem lachenden und einem weinenden Auge wieder nach Hause kamen. Rückblickend war es ein tolles Erlebnis, aus dem die Klassen als eine Gemeinschaft hervorgingen.