Aktuelles (17.KW): Infobrief 46 online Mo: 3.-6. Std. Bürgermeistersprechstunde für den Jg 10 und alle weiteren Interessenten in der Mensa, Die und Mi: Eltern-und SchülerInnensprechtage, Mi: 9-12 Uhr Berufsberatung Frau Heller, Do: Abiturprüfungen

Der vergangene Dienstag stand ganz im Zeichen der neuen Medien. Eine Fortbildung sowie ein Inforabend bildeten den Auftakt der Aktion "3x1 macht stark!", einer Initiative von Save the Children.

Die erste Tageshälfte umfasste eine sehr lehrreiche Lehrerfortbildung durch zwei Vertreterinnen der Drogenhilfe Köln (Suchtprävention) und einer Vertreterin der Aktion "3x1 macht stark!". Themen, wie der gesunde Umgang mit Medien, Medienkompetenz oder das Reflektieren des Umgangs mit Medien standenh neben zahlreichen weiteren Themen im Mittelpunkt.

Das Ziel dieser Fortbildung war es, die Lehrerinnen und Lehrer darin zufördern, ihre Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zu kompetenten Mediennutzern zu begleiten. Auch kann nun in Bereichen wie Mediensucht oder -abhängigkeit beraten und aufgeklärt werden. Zusätzlich wurden verschiedene Angebote entwickelt, welche die Schülerinnen und Schüler am Medientag (31.05.) wahrnehmen können.

Die Aktion "3x1 macht stark!" beinhaltet nicht allein die Schularbeit, sondern ebenso die Elternarbeit, ohne die eine Medienerziehung nicht stattfinden kann. Daher fand im Anschluss eine Informationsveranstaltung für interessierte Eltern und Lehrer statt.

Der Abend begann mit einem Vorwort unserer Schulleiterin Frau Wingen-Pahr, in welchem sie in das Thema Medien einführte und zur kontinuierlichen Weiterarbeit motivierte, da wir nur so die Kinder und Jugendlichen für die Zukunft stark machen können. Der Medienpädagoge Tobias Schmölders, welcher unter anderem für die Initiative Eltern Medien arbeitet, informierte dann in einem Vortrag unter dem Titel "Medienwelten von Jugendlichen" über die Chancen und Gefahren neuer Medien.

Darin klärte er über die Bedürfnisse der Jugendlichen einerseits auf und stellte diesen die Möglichkeiten gegenüber, mit welchen sie diese Bedürfnisse zu befriedigen versuchen. Dem Einwand, "Früher war alles besser!", stellte er entgegen, dass die Situation früher die selbe war, und dass die heute etablierten Medien früher ebenso kritisch gesehen wurden, wie heute das Smartphone oder das Soziale Netzwerk. Gleichzeitig gab er den Eltern Handwerkszeug an die Hand, mit welchem sie und ihre Kinder sicherer und gelassener mit den neuen Medien leben können.

Der Infoabend soll aber nicht einmalig sein, so Frau Schneider von "3x1 macht stark!", sondern steht in einer Reihe mit der Unterrichtsarbeit, dem Projekttag Ende Mai sowie dem Fest Anfang Juni. Eine kontinuierliche Arbeit am Thema Medien ist sehr wichtig, so Herr Weber (Abteilungsleiter I), weshalb neben allen aktuellen Terminen und Aktionen bereits ein weiterer Projekttag im neuen Schuljahr in Planung ist.

Die Lehrerinnen und Lehrer der Gesamtschule bilden sich fort.

Die Schulleiterin Frau Wingen-Pahr begrüßt die Gäste und führt ins Thema ein.