Trotz wechselhaftem Wetter war das gemeinsame Medienfest von Eltern, Kindern und Schule ein großer Erfolg.

Nachdem am Dienstag und Freitagmorgen in den Workshops zahlreiche und großartige Ergebnisse erarbeitet wurden, konnte am Freitagnachmittag endlich die langersehnte Präsentation stattfinden. Das Interesse war groß, denn viele Eltern, Geschwister und Verwandte, aber auch interessierte Gäste besuchten unser Schulfest und würdigten die Arbeit der Schülerinnen und Schüler. Diese zeigten teils auf der Bühne, teils innerhalb der Workshops, was genau sie mit den Eltern, Lehrern und Partners von außerhalb geleistet haben. So eröffnete der Workshop Videoclip-Dancing das Fest, bevor unsere Schulleiterin Frau Wingen-Pahr das Abschlussfest der Aktion "3x1 macht stark!" offiziell eröffnete.

Danach folgten ein Film der Gruppe Body-Word-Building, in welchem die Kinder mit ihren Körpern den Schulnamen schrieben. Auch das Musikvideo und der live gesungene Song der Sportfreunde Stiller, den zwei Workshops präsentierten, war ein Erfolg. Daneben waren beispielsweise der Technikworkshop nicht nur gut besucht, sondern auch die dort gebauten Tablet- und Handyhalter waren der Hit. Den Kindern und den Besuchern gefielen auch die Handytaschen, Tänze, Plakate und Fotos, die im Rahmen der Workshops entstanden sind. Stolz sein können auch die Schülerinnen und Schüler, die einen Aktionsstand betreut haben, da sie in Eigenregie viele Besucher mit Armbändern, Büchern für den guten Zweck, dem heißen Draht und vielem mehr begeisterten.

Nachdem der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Elsdorf die im Rahmen des Medienfastens lange vermissten Handys ihren glücklichen Besitzern zurückgab, war die Freude im pädagogischen Zentrum unserer Schule groß. Auch wenn viele Schülerinnen und Schüler gut ohne ihr Handy auskamen, waren sie doch froh es endlich wieder in den Händen zu haben. Den Wettbewerb des Medienfastens gewann die Klasse 6.1a. Hier hatten alle Schülerinnen und Schüler der Klasse ihre Handys abgegeben. Jetzt steht ein großes "Eisessen" als Belohnung an.

Da auch hervorragend für das leibliche Wohl gesorgt war, konnte selbst der Regen der Stimmung keinen Abbruch tun, sodass am Ende des Tages allen ein gelungenes Schulfest in Erinnerung blieb.

Insgesamt wurde gut dargestellt, dass das Zusammenwirken aller Menschen unserer Schule einen guten Einfluss auf die Schülerinnen und Schüler hat und positiv zu unserem Schulklima beiträgt, was sich letztendlich im Lernerfolg und den großartigen Arbeitsergebnissen zeigte.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an die vielen Helferinnen und Helfer!

Hier ein paar Eindrücke: