Unsere „Social Factory“ stellte ihren Businessplan der Kreissparkasse Elsdorf vor. Die Schülerinnen und Schüler der SozialGenial AG gründeten zu Anfang des Schuljahres eine Schülerfirma namens „Social Factory“.

Die „Social Factory“ wird zukünftig  in den Pausen vergessene Schulsachen verkaufen und gegen eine Aufwandsentschädigung Material ausleihen. Als ein junges dynamisches Unternehmen, welches sich gerade in der Gründungsphase befindet, haben sich die Gründer und Geschäftsführer mit dem Fililaldirektor der Kreissparkasse Elsdorf (Herr Breuer), seinem Stellvertreter (Herr Gabler) sowie der Kundenberaterin (Frau Ehl-Wagener) zur Vorstellung ihres Businessplans in der Filiale Elsdorf getroffen.

Die Firma wurde herzlich von den anwesenden Mitarbeitern der Kreissparkasse empfangen. Nachdem sich alle im Besprechungsraum am runden Tisch zusammengesetzt haben, wurde angeregt über das Thema der Unternehmensgründung im Allgemeinen und dem Businessplan im Besonderen diskutiert. Unter anderem wurden die Chancen und Risiken einer Firmengründung abgewogen. Herr Breuer war so begeistert von dem Engagement der Schüler, dass er neben wertvollen Ratschlägen auch  50,00 Euro aus seiner privaten Tasche zur Startfinanzierung beigetragen hat.

Am 22.11. findet der nächste Termin mit der Kreissparkasse Elsdorf statt, um die weiteren Fortschritte und eine eventuelle Beteiligung der KSK zu besprechen.

Die Gründer der „Social Factory“

hinten: Eileen Schlösser, Saskia Karneboge, Sara Addou, Lea Burk, Carina Nickel, Celin Duran, Rahman Bat, Koray Örgün

vorne: Lisa Immel und Philipp Riepe