Am Dienstag wurde im Rahmen der Initiative Kurs zwischen der Elsdorfer Gesamtschule und der Seniorenresidenz Alloheim eine Kooperationsvereinbarung geschlossen.

Auf gute Zusammenarbeit: Schulleiterin der Gesamtschule Frau Wingen-Pahr mit Herrn Zimmermann (IHK, rechts) und Herrn Brunnert (Residenzleiter, mitte)

Vertreter der Schule und der Einrichtung haben eine gemeinsame KURS-Vereinbarung (Kooperationsnetzwerk Unternehmen der Region und Schulen) im Rahmen einer Ratifizierungsfeier im Alloheim unterzeichnet. Damit unterstreichen wir unser Ziel, Schule auch nach außen zu öffnen. Die Kooperation ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern einen generationsübergreifenden Austausch und vielseitige Unterrichtsinhalte außerhalb des Klassenraums. Die Schüler können Geschichte und Geschichten der Bewohner des Alloheimes lernen, erhalten aber auch Einblicke in eine Vielzahl von Berufen wie Koch, Beikoch, Hauswirtschafter/in, Elektriker, medizinische Altenpflege, Einrichtungsleitung oder kaufmännische Tätigkeiten im Gesundheitswese. Dies hilft bei der eigenen Berufswahlorientierung unserer Schülerinnen und Schüler. So deckt die Kooperation neben der Berufswahlorientierung viele andere aktuelle Unterrichtsinhalte ab. So kann es zu Begegnungen zwischen der Schülerschaft und Zeitzeugen der vergangenen Jahrzehnte kommen, Kochkünste mit Rezepten der Bewohner des Alloheims und unserer Schülerküche im Hauswirtschaftsunterricht können ausgetauscht werden oder auch verschiedene Projekte im Bereich der Ethik oder Musik sind angedacht. Eine erste Kostprobe der Kooperation zwischen „Jung und Alt“ erhielten die Gäste bereits während der Feierstunde. Ein Schülerchor und die Lehrerband der Gesamtschule, welche die Feier mit vielen Musikbeiträgen gestaltete haben, sangen gemeinsam mit den Bewohnern der Einrichtung ein Lied gemeinsam.