Am 16.02.16 kam die Aktion „Milchparkour“, die von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW und der regionalen Schulmilchmolkereien gesponsert wird, an unsere Schule.

Diese Aktion soll darauf aufmerksam machen, dass gute Ernährung – auch Milch – und viel Bewegung wichtig sind, um im Schulalltag fit zu sein. Der Milchparkour ist eine altersgerechte Bewegungs- und Aktionsarena, die der Trendsportart „Le Parkour“ zugrunde liegt. Hier gilt es, Hindernisse von verschiedenen Schwierigkeitsstufen durch klettern, hangeln, springen, balanciere und laufen zu überwinden. Unter fachkundiger Leitung eines tollen Teams bauten schon vor der ersten Stunde fleißige und starke Jungs aus dem Jahrgang 7 den Parkour mit vereinten Kräften auf. Danach durchliefen alle 7er Klassen ein Programm mit vier Aktionsphasen: Theoretische Einführung, Aufwärmtraining, Parkourübungen und einer kurzen Abschlussinformation in der Milchlounge. Ziel war die individuelle Förderung des einzelnen Schülers, abgestimmt auf das jeweilige Leistungsniveau.  Mit viel Ausdauer, Geschicklichkeit und Kooperation zeigten die Schüler viele tolle und mutige Aktionen. Am Ende verließen alle völlig ausgepowert aber mit einem strahlenden Gesicht die Sporthalle. Ein großer Dank geht an das Team von Malte Rachow! Das war ein sportlicher und großartiger Tag für unsere Schüler!
Weitere Impressionen: