Am 04. und 06.10.2017 erhielten die Schüler des 8. Jahrgangs im Rahmen der Berufswahlorientierung die Möglichkeit, den Infotruck „Metallberufe“ zu besuchen, um sich dort über verschiedene Berufe der Metallindustrie zu informieren.

In zwei Gruppen besuchten sie den informativ gestalteten Truck, der einiges zu bieten hatte. „Wie viele Ausbildungsberufe gibt es bei uns in NRW?“, war eine der Eingangsfragen der beiden Betreuer des Infotrucks. Die Aufklärung erfolgte nach einigen Überlegungen der Schüler. „Es gibt so viele Ausbildungsberufe wie Tage im Jahr, also 365.“ Über 20 Ausbildungsberufe aus dem Bereich der Metallindustrie konnten die Schüler im Anschluss an das Gespräch erkunden. Dabei gab es sowohl interaktive Informationsmöglichkeiten als auch praktische Übungen an Stationen. Besonders beliebt war die Station, an der die Schüler an einer Fräsmaschine ein Werkstück aus einem Metallblock fräsen konnten. Positiv überrascht waren die Schüler von den Verdienstmöglichkeiten in vielen Berufen sowie den guten beruflichen Perspektiven. Der Besuch des Infotruck hat sich gelohnt und vielleicht bei einigen das Interesse an einem oder mehreren Berufen geweckt.
Impressionen: