„Wo liegen meine Stärken?“ – Diese Frage haben sich am 24.04.2018 45 Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs gestellt, die an dem Projekt „Komm auf Tour“ im Stadtsaal in Frechen teilgenommen haben.

Das Projekt unterstützt Schülerinnen und Schüler beim Entdecken ihrer eigenen Stärken und Interessen und findet im Rahmen der Berufswahlorientierung statt. In kleinen Gruppen meisterten sie gemeinsam mit einem „Reiseleiter“ einen Erlebnisparcours mit verschiedenen Stationen, an denen sie ihre Stärken entdecken konnten. Wurde an einer Station eine bestimmte eigene Stärke entdeckt, wie z.B. im Bereich der Kreativität, Kommunikation oder Organisation, dann wurde dies durch einen entsprechenden Button deutlich gemacht, den die Schüler auf eine individuelle „Stärkenkarte“ kleben konnten. So hatte am Ende der Veranstaltung jeder einen Überblick darüber, welche Stärken er besitzt.

Ziel des Projektes ist es, Jugendliche dazu zu motivieren, sich mit ihrer Berufs- und Lebensplanung auseinander zu setzen. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Elsdorf haben einen ersten Schritt gemacht.