Aktuelles (15.KW): Mo und Die: ab 5. Std. Jg 8 WDR-Besuch, Die: 17 Uhr Info-Veranstaltung Abitur (Q2), Do: 18 Uhr AL II-Elternabend Niederländisch Jg.8 (Mensa)

„Welche weiterführende Schule ist für mich wohl die richtige?“, fragen sich zur Zeit viele Viertklässler_innen und ihre Eltern. Am 01.12.18 konnten sie sich am diesjährigen Tag der offenen Tür von den vielfältigen Möglichkeiten unserer Schule überzeugen.

Dafür hatten Lehrer_innen, Schüler_innen sowie die Elternpflegschaft ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Zunächst ging es zum Probeunterricht in die 5. und 6. Klassen, für den unser Abteilungsleiter der Klassen 5 bis 7, Herr Weber, Tickets verteilte, damit die Klassen nicht überfüllt waren. Danach konnten die künftigen Schüler_innen Präsentationen der anderen Jahrgänge besuchen, in denen fachliches Arbeiten wie zum Beispiel das Mikroskopieren in den naturwissenschaftlichen Fächern, das Löten im Technik-Unterricht oder das Ergebnis eines Projektes des Faches „Darstellen und Gestalten“ vorgestellt wurden.
Schüler_innen des 9. Jahrgangs führten die interessierten Besucher durch das Gebäude und stellten unsere Räumlichkeiten vor. Mit ein bisschen Glück bekam man eine Süßigkeit vom Zwarten Piet geschenkt, dem Helfer des Nikolaus in den Niederlanden. Diese Figur wurde von Schüler_innen dargestellt, die in unserem Ergänzungsprofil des 8. Jahrgangs nach Englisch als 2. Fremdsprache nun Niederländisch lernen.
Zum Abschluss konnten die Eltern im Foyer unserer Schule bei einer Tasse Kaffee und leckerem selbstgebackenen Kuchen, den unsere Elternpflegschaft zur Verfügung stellte, weitere Informationen über die Anmeldung sowie die Schulform Gesamtschule durch unsere Schulsekretärin und die Schulleitung erhalten.
Impressionen: