Aktuelles (15.KW): Mo und Die: ab 5. Std. Jg 8 WDR-Besuch, Die: 17 Uhr Info-Veranstaltung Abitur (Q2), Do: 18 Uhr AL II-Elternabend Niederländisch Jg.8 (Mensa)

Die Niederlande sind ein schönes Land, das dachte sich auch der Niederländisch-Kurs des 9. Jahrgangs der Gesamtschule Elsdorf.

Im Vorfeld hatte jeder Schüler einen Partner aus dem Herbert Vissers College in Nieuw-Vennep bekommen und mit ihm ersten Kontakt aufgenommen. Dann, am 8. Mai, ging die Reise um 8 Uhr morgens in die Niederlande los. Die Busfahrt dauerte drei Stunden und wir wurden vor Ort von den dortigen Deutschlehrern empfangen. Dann führten sie uns in den Raum mit den wartenden Partnern aus dem Deutsch-Kurs. Anschließend wurden wir mit den Austauschschülern zusammengesetzt und arbeiteten an einem Quiz zum Allgemeinwissen über verschiedene Länder. Im Anschluss führten uns die Partner in kleinen Gruppen durch ihre bezaubernde Schule. Als wir von den Führungen zurückkamen, hatten wir alle Hunger und  aßen  zusammen zu Mittag.

Wir fuhren zur Krönung des Tages an den Strand in der Nähe der Schule. Leider war dies aufgrund der Witterung nicht so schön wie es hätte sein können. Wir stellten uns an einem nahe gelegenen Restaurant unter und blieben dort. Die Schüler tauschten sich mit den Niederländern aus und hatten alle Spaß. Anschließend gab es eine Siegerehrung für das Quiz, das wir zuvor absolviert hatten.

Dann hieß es auch schon leider wieder Abschied nehmen. Um 15 Uhr kam der Bus und wir fuhren wieder nach Hause. Als wir ankamen waren wir müde und freuten uns, dass wir die Schüler der niederländischen Partnerschule am 1.Juli bei uns begrüßen dürfen.

(Jakob und Yannick aus der 9.2 a)