Aktuelles (29.-35.KW): Schöne Ferien. Schulbeginn am 29.08.2018 (8 Uhr). Einschulungsfeier Jg. 5 am 30.08. (12 Uhr).

Kontakt

Gladbacher Straße 139
50189 Elsdorf
Tel.: 0 22 74 - 90 911 - 0
Fax: 0 22 74 - 90 911 - 21
Email: gesamtschule@elsdorf.de

Telefonische Sprechzeiten:
Mo.- Do.  von 7:30 - 14:00 Uhr
Fr.            von 7:30 - 13:00 Uhr

News-Archiv

Kollegiale Schulentwicklung


Standortbestimmung, Evaluation, Bilanzierung, Ausblick und die nächsten konkreten Schritte. All dies waren Inhalte der kollegiumsinternen Fortbildungen vom 23.9. und 4.10.

Wo steht das Kollegiumsteam und wo will es hin? Diese Fragen standen dabei im Mittelpunkt des intensiven Fortbildungstages. Viel wurde an diesem Freitag (23.9.) notiert, sortiert und analysiert. Am Ende gab es klare Ergebnisse und das sichere Gefühl, auf dem richtigen Weg zu sein.

Fortgesetzt wurde dieser Weg mit einer weiteren Kollegiumsfortbildung am 4.10. an der Marie-Kahle-Gesamtschule in Bonn. Schwerpunkt dieser ganztägigen Fortbildung war das Hospitieren zum Thema Lernzeiten/Dalton. Die Bonner Gesamtschule ist eine "Dalton-Schule" und arbeitet mit einem sehr konkreten Konzept zum freien und selbstbestimmten Lernen nach Dalton. An unserer Schule arbeiten wir bislang mit Arbeitsstunden in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch und  mit verschiedenen weiteren Lernzeiten (u. a. LZ Sprache in Jg. 6 oder der offenen vierstündigen LZ in Jg. 7). Um hier eine mögliche Weiterentwicklung professionell vorzubereiten, war die Hospitation an der Bonner Gesamtschule zum Thema "Lernzeit-Modelle" ein erster Schritt. Ein Dankeschön auf diesem Weg an das Team der Marie-Kahle-Gesamtschule.